Logo IABT

IABT – Initiative
Angewandte Biomasse Technologie
Oberlausitz UG (haftungsbeschränkt)

Dieses Vorhaben wird durch die Europäische Union finanziell unterstützt.

EFRE

FLEXIBLER UMLADEWAGEN
UWF 25/35

Der UWF 25/35 ist ein auf der Basis eines modernen Getreide-Überladewagens weiterentwickeltes universelles und hochflexibles Sonderfahrzeug. Dabei wurde die Grundfunktion des Umladens von Getreidekorn mittels Frontschnecke in der Erntekette zwischen Mähdrescher und Straßentransport in voller Leistung erhalten. Hierfür steht das Nutzvolumen von 25 m³ für den Getreidekorn-Umschlag. Die 35 m³ Nutzvolumen deuten dabei die Möglichkeit an, auch mit diversen leichteren Schüttgütern und angepassten Volumenaufbauten eine hohe Umschlageffizienz zu erzielen.

Die technische Basis für diese hohe Flexibilität bildet eine modulare Vorrichtung im Heck des Fahrzeuges, die das Entnehmen und Umladen verschiedenartiger Ernte- und Transportgüter gewährleistet. Die Palette reicht dabei vom feuchteren Maishäcksel über trockene Kurzhäcksel wie Stroh, Heu, Energiepflanzen und dgl. sowie pelletierten Materialien aller Art bis zu Mischformen wie z.B. Corn-Cob-Mix bei der Maisernte. Selbst Komposte oder Düngemittel wie Trockenkot lassen sich auf diese Weise geregelt in der Fläche verteilen.

Zusätzliche Potenziale entstehen durch die auch bei angebautem Modul hochklappbare Rückwand, die dann ein Austragen aller Materialien beispielsweise im Silobetrieb oder für Druschfrüchte in ebene Schüttgutannahmen erlaubt! 

Dieser für das Erntegut Korn-Stroh-Spreu-Gemisch des Kompakternteverfahrens entwickelte Umladewagen ist somit auch ein mit gesonderter Traktion unabhängig von der Erntemaschine ganzjährig einsetzbares Universalfahrzeug.

Die hier vorliegenden Potenziale bezüglich Transportgut, Umlade- und Abgabemöglichkeit in Kombination mit ganzjähriger betrieblicher Nutzung stellen ein weltweites Alleinstellungsmerkmal dar – das Ziel der Entwicklung!